By Franz Grehn

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16 b). Auf der Netzhaut des Arztes entsteht ein aufrechtes Bild (⊡ Abb. 16 b), weshalb der Arzt ein umgekehrtes Bild des Augenhintergrundes des Patienten in etwa 4,5facher Vergrößerung sieht. ⊡ Abb. 16. Strahlengang bei Spiegeln im umgekehrten Bild. a Beleuchtungsstrahlengang, b Beobachtungsstrahlengang a b Lupe Patient Lupe Patient Augenspiegel Arzt 28 2 Kapitel 2 · Augenuntersuchung und Basistherapiemaßnahmen Systematik der Fundusuntersuchung. Die Untersuchung des Augenhintergrundes nimmt man zuerst im umgekehrten Bild, dann im aufrechten Bild vor.

Durch Beleuchtung des Auges von temporal mit der Visitenlampe beurteilt man die Tiefe der Vorderkammer: Leuchtet man von temporal in Richtung des nasalen Kammerwinkels, so ist bei 24 Kapitel 2 · Augenuntersuchung und Basistherapiemaßnahmen a c Händen verdeckt und nach ca. 3 Sekunden, wenn sich beide Pupillen im Dunkeln erweitert haben, den Blick auf eine helle Wand freigibt. Die Pupillenbewegung des efferent gestörten Auges ist geringer als die des gesunden. b d Prüfung der Afferenz. Um herauszufinden, auf 2 beleuchtet im Schatten ⊡ Abb.

13), bis er den Augenhintergrund scharf sieht. Unter Berücksichtigung seiner eigenen Refraktion kann er dann die Refraktion des Patienten abschätzen. Zur Orientierung am Augenhintergrund sucht man zuerst die Papille auf, indem man in einem Winkel von 17° von temporal spiegelt,als würde man mit dem Lichtstrahl auf das Zentrum des Schädels zielen. Das Spiegeln im aufrechten Bild ist am einfachsten bei erweiterter Pupille und in einem verdunkelten Raum durchzuführen. 3 · Untersuchung ⊡ Abb. 15. Spiegeln im umgekehrten Bild mit dem binokularen Kopfophthalmoskop Augenspiegeln im umgekehrten Bild (indirekte Ophthalmoskopie).

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